Nachrichten-Blog

Die Baugenehmigung wurde erteilt
Neubau | Veröffentlicht am 24.02.2024

Liebe Wegbegleiter und Beter, 
wir alle sind höchst erfreut, euch heute mit der lang erwarteten Nachricht grüßen zu können:

Die Baugenehmigung wurde erteilt!

Es ist wirklich so, dass wir es manchmal noch gar nicht fassen können, dass wir tatsächlich die Genehmigung seit dem 7. Februar 2024 in Händen halten. 
Insgesamt sieben Jahre hat der Entwurf, das Planungs- und Genehmigungsverfahren gedauert. Wir sind so dankbar für alles Durchhalten des Bauausschusses und auch 
der Gemeinde und Freunde.

Auf dem Grundstück

Damit sich keine Tiere zum Brüten auf unserem Grundstück einnisten, haben wir erneut auf dem Grundstück Büsche und Unkraut gerodet. Diese Arbeiten müssen aus Naturschutzgründen bis Ende Februar beendet sein.

Ausblick

Die nächsten Schritte werden nun sein:

  1. Alle für die Ausschreibung benötigten funktionalen Leistungsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit Architekten, Fachplanern und Bauausschuss fertigzustellen.
  2. Die Ausschreibungen an die Generalunternehmer (GU) zu versenden, um belastbare Angebote zu erhalten.
  3. Mit den aus den Angeboten hervorgehenden Preisen in Gespräche mit Banken gehen.
  4. Nach abgeschlossener Ausführungsplanung der Architekten mit der Leistungsphase 5 der Tragwerksplanung (Schal- und Bewehrungspläne) beginnen.

Auch ein Fundraising-Team wurde gebildet und hat nun die Arbeit aufgenommen.

Vielen Dank, dass wir unsere Anliegen bisher mit euch teilen konnten und ihr uns nun schon so lange im Gebet begleitet. Das ist großartig.

Herzlichst grüßt eure Gemeindeleitung der Stadtmission Gießen im Februar 2024.


Bauantrag gestellt
Neubau | Veröffentlicht am 23.12.2021

Heute, am 22.12.21 ist endlich der Bauantrag für unser neues Gemeindezentrum unterschrieben und eingereicht worden. In feierlicher und fröhlicher Runde haben Wieland Müller und Christian Sewerin (Vorstand CGW) im Beisein des Bauausschusses den Antrag unterzeichnet. Halleluja!
Wieland Müller stellte zu Beginn der Unterzeichnungsfeier den Vers aus Phil 4,4 in die Mitte: "Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euch!" Im Namen dieses Herrn geschah dann auch die Unterzeichnung des Bauantrages.

Am Vormittag wurde der Bauantrag mit etwa 100 zu leistenden Unterschriften zur Vorlage auf dem Bauamt fertiggestellt und um 14 Uhr reichte das Bauteam ihn beim Bauamt ein.
Wir sind sehr dankbar, dass es endlich so weit ist und hoffen und beten nun um eine zügige Bearbeitung. Unser Herr hat die Dinge in seiner Hand und führt uns auf diesem Weg weiter. Davon bin ich überzeugt.

Wir danken unserem Herrn, dem wir dieses Haus und Projekt anvertrauen, dass er es weiterführt zu seiner Ehre. Und wir danken dem Bauteam für die viele und gute Arbeit, die sie geleistet haben. Es war ein langer und arbeitsintensiver Weg von 5 Jahren bis zu diesem Tag. Wir danken an dieser Stelle auch den dreien, die vorzeitig aus dem Bauteam ausgestiegen sind.

(Aus den Mittwochsmails von Martin Schlue entnommen)

Allgemeine Informationen