Evangelische Stadtmission Gießen

Kidstreff

Kidstreff

Wenn du ein Grundschulkind bist und mit anderen Jungen und Mädchen in deinem Alter bunte Abenteuer erleben willst, bist du herzlich zu uns in den Kidstreff eingeladen!

Wir hören spannende Geschichten von Gott und den Menschen, spielen fetzige Spiele, toben auch mal, lösen knifflige Aufgaben, feiern verschiedene Feste, singen schöne Lieder und noch vieles mehr.

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, außer in den Ferien.

Komm doch mal vorbei! ☺

Konzept

Für Grundschulkinder bietet der Kidstreff ein buntes Programm, in dem ihre Interessen und Begabungen gefördert werden.

Spiel - Spaß - Spannung
Der Nachmittag beginnt mit gemeinsamen Spielen.

Essen
Im Anschluss an die Spiele gibt es einen leckeren Snack. Nach einem Gebetslied oder Tischgebetsrap können sich die Kinder stärken.
An den verschiedenen Tischen besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, die anderen Kinder zu treffen, mit den verschiedenen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
Ein besonderes Highlight ist immer unser Nachtisch!

Kids und Glaube
Eine spannende biblische Geschichte wird den Kindern erzählt. Dies geschieht auf anschauliche Weise, z. B. als Theaterstück.
Dabei wird den Kindern Raum gegeben, ihre Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern, sich mit dem christlichen Glauben auseinander zu setzen.
Auch Lieder, Gebet und die wichtigsten Kidstreff-News haben ihren Platz! Nicht zu vergessen ist der Schlachtruf am Schluss: „Mein Gott ist spitze…!“, den die Kinder begeistert zelebrieren.

Highlights
Immer wieder gibt es etwas zu feiern, etwa die Geburtstagskinder, den Sommerferienbeginn, Weihnachten, eine Osterparty….
Mit den Kindern fahren wir einmal im Jahr zum Jungschartag, der für viel Action und Abwechslung sorgt, die ganze Gruppe ordentlich ins Schwitzen bringt und zusammenschweißt.

Wort an die Eltern

Wir sind überzeugt davon, dass der Kidstreff wertvoll für Ihr Kind ist, weil

  • der Kidstreff ein buntes, außerschulisches Angebot ist und Spaß macht

  • Kinder sich schul- und altersübergreifend begegnen können, gemeinsam spielen, lernen, entdecken

  • unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter immer wieder für Überraschungen zu haben sind, ein Herz für die Kids haben, sich Zeit nehmen, zuhören, mitspielen, anleiten, mitlachen…

  • das Kursangebot immer wieder für Abwechslung sorgt

  • Kinder sich altersgerecht auf vielfältige und ansprechende Weise mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen können

  • Kinder in ihrem kindlichen Glauben und Vertrauen an Gott gestärkt und gefördert werden


Kinder einer anderen Kirchenzugehörigkeit oder ohne Konfession sind bei uns herzlich willkommen!

Specials

Kidstreff-Übernachtung, Aftershowparty, Schneeballschlacht und wenig Schlaf…

…sind nur ein paar der Highlights, die die Kidstreff-Übernachtung Ende Januar gut beschreiben.
Lang ersehnt und ordentlich gefeiert haben wir die knapp 24 Stunden, die wir im Gebäude der Chrischona-Gemeinde Bellnhausen verbringen konnten.
17 Kinder und 5 Mitarbeiter erlebten eine tolle Zeit mit Action- und Geländespielen, einer Nachtwanderung mit Schnee, einer gemütlichen Aftershowparty beim Billardspielen.
Die Geschichte von einem Jungen hat uns beschäftigt (Joh. 6,1-15). Er hat seine fünf Brote und zwei Fische hergegeben. So wurden mehr als 5000 Menschen satt.
Wie ist das mit uns? Die Kinder haben gemeinsam überlegt, was sie zu Jesus bringen können. Das hat Mut gemacht, es auszuprobieren.
Der Wunsch nach einer nächsten Übernachtung wird schon jetzt lauter. Zum Glück sieht man sich auch unter der Woche, immer donnerstags von 16-18 Uhr in der Stami.

Nach den Osterferien wollen wir es wagen und mit dem Kidstreff ins neue Stadtviertel gehen, um die Kinder aus der Marshall-Siedlung zu treffen und kennenzulernen.
Wir wollen mit ihnen teilen, was wir lieben: Spiele, Spaß, Snacks und Geschichten von Gott.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die Begegnungen und was Gott in Zukunft mit uns vorhat.

Für das Kidstreff-Team
Johannes Dietrich

Mitarbeiter

Johannes Dietrich

Ich bin Johannes Dietrich, Jugendpastor, verheiratet, zwei Kinder.

Zusammen mit einem tollen Team begeisterter Mitarbeiter leiten wir den Kidstreff.

Es ist uns allen wichtig, miteinander und mit den Kids viel Spaß zu haben, ihnen von Jesus zu erzählen, auch den Kindern zuzuhören und für sie da zu sein.

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen etc. wenden Sie sich bitte gerne an mich.

Johannes Dietrich
Löberstraße 14
35390 Gießen
(0641) 96618905
kidstreff@stadtmission-giessen.de

Café im Foyer

Café im Foyer

Parallel zum Kidstreff findet am 1. Donnerstag im Monat das Café im Foyer statt. Eingeladen sind alle Erwachsenen Ü30.
Das Café im Foyer findet nicht in den Ferien statt.

Neben der Möglichkeit zum Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen tut es einfach gut, entspannt Kaffee und Kuchen zu genießen, während die Kinder ihr eigenes Programm haben. Verschiedene Themen, Musik- oder Kreativangebote sorgen auch bei den Erwachsenen für Abwechslung.

Kontakt: Damaris Pausch, Tel.: (06408) 504 27 70


versteckt