Evangelische Stadtmission Gießen

Kidstreff

Kidstreff

Kidstreff-Logo

Kidstreff ist ein offenes Angebot für Mädchen und Jungen im Grundschulalter, die gerne mit anderen gemeinsam bunte Abenteuer erleben.
(Kinder im Vorschulalter können nach Absprache mitmachen.)

Wir teilen, was wir lieben:
Wir hören spannende Geschichten von Gott und den Menschen, spielen viele coole und actionreiche Spiele, toben oft ausgelassen, lösen zusammen so manche knifflige Aufgabe, basteln, teilen jedes Mal einen kleinen Snack und machen noch vieles mehr!
Vor allem genießen wir den gemeinsam Spaß und sind Gott dankbar für alle tollen Erlebnisse und Begegnungen, die er uns schenkt!
Wir sind gespannt und neugierig, was Gott in Zukunft mit uns vorhat!

Kommst Du dazu?

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, außer in den Ferien, an der Ecke Kapellenstraße/ Monroestraße

Dein Kidstreff-Team

Konzept

Der Kidstreff bietet ein buntes Programm.
Die Kinder können sich vielfältig beteiligen. Wir bemühen uns sehr, ihre Interessen und Begabungen zu fördern und ihnen einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie sich gut entfalten und entwickeln können.

Offener Anfang
Wir beginnen mit einem offenen Anfang und geben den Kindern so Zeit um anzukommen und frei zu spielen.

Kids und Glaube
Nach einem gemeinsamen Start mit Begrüßung und Spielen erzählen wir den Kindern eine spannende biblische Geschichte. Dies geschieht auf anschauliche Weise z.B. als Theaterstück, verbunden mit weiteren Spielen oder mit anderen kreativen Elementen…
In Kleingruppen haben die Kinder anschließend Raum, um ihre Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern und sich mit dem christlichen Glauben auseinander zu setzen.
Hierbei ist es uns besonders wichtig, auf die Kinder einzugehen und ihnen zuzuhören.

Snack
Im Anschluss daran gibt es einen leckeren Snack, den wir mit einem gemeinsamen Tischgebetsrap anfangen. Wir bieten uns gegenseitig an, teilen und plaudern miteinander.

Spiele und Workshops
Nach der Stärkung folgt ein abwechslungsreiches Programm aus Spielen, Bastelworkshops oder anderen Aktionen. Wir lassen uns immer wieder neue Dinge einfallen, mit denen wir die Kinder überraschen und begeistern können.

Abschlusskreis
Alle Dankbarkeit und Vorfreude auf den nächsten Kidstreff rufen wir zum Abschluss immer gemeinsam laut heraus:
"Was wir bis nächste Woche nicht vergessen dürfen: Mein Gott ist spitze, absolute Spitze, er ist…!"

Wort an die Eltern

Wir sind überzeugt davon, dass der Kidstreff wertvoll für Ihr Kind ist, weil

  • der Kidstreff ein buntes, offenes Angebot ist

  • es uns wichtig ist, dass es den Kindern Spaß macht

  • Kinder sich schul- und altersübergreifend begegnen können, gemeinsam spielen, lernen, entdecken

  • unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ein Herz für Kids haben, sich Zeit nehmen, zuhören, mitspielen, anleiten, mitlachen…

  • das Spiele- und Workshopangebot immer wieder für Abwechslung sorgt

  • Kinder sich altersgerecht auf vielfältige und ansprechende Weise mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen können

  • Kinder in ihrem kindlichen Glauben und Vertrauen an Gott gestärkt und gefördert werden


Der Kidstreff ist für alle Kinder

  • egal welcher Religion

  • egal welcher Kirchenzugehörigkeit

  • egal welcher Herkunft

  • egal aus welchem sozialen Hintergrund

Alle sind bei uns herzlich willkommen!

Specials

Jungschartag
Mit den Kindern fahren wir einmal im Jahr zum Jungschartag der für viel Action und Abwechslung sorgt, die ganze Gruppe bei vielen Spielen ordentlich ins Schwitzen bringt und zusammenschweißt.
Diesen besonderen Tag erleben viele Kindergruppen aus verschiedenen Gemeinden gemeinsam auf dem Flensunger Hof in Mücke.

Kidstreff-Übernachtung
Im Januar 2019 fand die letzte Kidstreff-Übernachtung im Gebäude der Chrischona-Gemeinde Bellnhausen statt. 17 Kinder und 5 Mitarbeiter erlebten eine tolle Zeit.
Die Spielshow "Schlag die Mitarbeiter", bei denen die Kids in verschiedenen Aufgaben gegen die Mitarbeiter angetreten sind, war erst der Einstieg zu einem spannenden Gemeinschaftserlebnis. "Aftershowparty", Nachtwanderung mit Schneeballschlacht und ein tolles Geländespiel sind nur ein paar weitere Highlights, die uns in Erinnerung geblieben sind.
Beschäftigt hat uns auch die Geschichte von einem Jungen, der Jesus und seinen Jüngern begegnet ist (Joh. 6,1-15). Er hat seine fünf Brote und zwei Fische hergegeben. So wurden mehr als 5000 Menschen satt.
Die Kinder haben gemeinsam überlegt, was sie zu Jesus bringen können.
Der Wunsch nach einer nächsten Übernachtung wird schon jetzt lauter.

Mitarbeiter

Kidstreffmitarbeiter

von links nach rechts:
Lea Jung (Schülerin), Anna-Lena Lump (Schülerin), Christine Kraus "Tine" (Lehrerin), Annika Jung (Schülerin), Johannes Dietrich (Jugendpastor, verheiratet, zwei Kinder), [Tobias Keppler (Student)]

Es ist uns Mitarbeitern wichtig, miteinander und mit den Kids viel Spaß zu haben, ihnen von Jesus zu erzählen, ihnen zuzuhören, sie in ihren Anliegen ernst zu nehmen und für sie da zu sein.

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen etc. wenden Sie sich bitte gerne an:

Johannes Dietrich
Löberstraße 14
35390 Gießen
(0641) 96618905
kidstreff@stadtmission-giessen.de

versteckt